27.04.2017, von Steffen Oberheim

THW-Jugend übt für den Ernstfall

Am vergangenen Wochenende (21.4.-23.4.17) führte die THW-Jugnd Spiesen-Elversberg ein Ausbildungs- und Übungswochenende durch.

Freitags ging es los mit dem Ausbildungsthema "Mastkran". Die Kinder lernten hierbei, wie man aus Teilen des EGS (Einsatz-Gerüst-System) einen Kranausleger baut, welcher dann mittels zweier Mehrzweckzüge (Greifzüge) bewegt werden kann. Das Bauen und Bedienen eines solchen Mastkrans ist auch eine mögliche Aufgabe bei der anstehenden Abnahme des Leistungsabzeichens.

In der Nacht kam es für die Junghelfer dann zu einem unerwarteten Einsatz. Um 01:00 Uhr schrillte die Alarmierung durch den Schlafsaal. Da sich herausstellte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte - was auch in der Realität Häuser vorkommt, als man denkt - konnten die Teilnehmer um ca. 02:30 Uhr wieder zurück in ihre Betten.

Am Samstag stieß dann noch die Gruppe aus Homburg zu uns. Gemeinsam beschäftigten wir uns mit dem Auf- und Abseilen von Helfern und Verletzten mittels dem Rettungsgerät "Rollgliss".
Die konkrete Aufgabe hierbei war es, sich von einem Übungsturm herabzulassen, um anschließend eine verletzte Person wieder mit nach oben zu nehmen. Auch hierbei handelt es sich, in abgewandelter Form, um eine Teilaufgabe im Leistungsabzeichen. Ebenfalls stand am Mittag Kartenkunde auf dem Plan. Der Umgang mit gedruckten Karten ist für heutige Kinder und Jugendliche alles andere als normal, aber im THW-Alltag noch lange nicht wegzudenken.
Nach dem gemeinsamen Abendessen verging nicht viel Zeit, bis die nächste Einsatzalarmierung eintraf.
Die Jugendlichen, welche bereits zuvor in Bergungsgruppe 1 und 2 aufgeteilt worden waren, besetzten rasch die Fahrzeuge und rückten aus zum Bereitstellungsraum in Spiesen. Von dort aus wurden sie nach wenigen Minuten zur Einsatzstelle Am Wildbertsstock 69 abgerufen. Vor Ort hatte sich kurz vorher ein Unfall ereignet, woraufhin sich auf dem Gelände mehrere vermisste bzw. verletzte Personen befanden. In diesem realitätsnahen Szenario galt es für die Junghelfer einen kühlen Kopf zu behalten und ihr Wissen bzw. Können abzurufen.
Zunächste musste die Einsatzstelle gegen den Verkehrsraum abgesichert werden, parallel dazu bereiteten die anderen bereits die Rettungsmaßnahmen vor. Eine verletzte Person befand sich in einem nur von oben zugänglichen und nicht einsehbaren Raum, die andere lag eingeklemmt unter Trümmerteilen am Waldrand. Beide Aufgaben wurden von den Helfern und ihren jugendlichen Führungskräften souverän gemeistert, die Verletzten konnten erfolgreich an die Sanitärer übergeben werden.
Nach dem Einsatzende gegen 22:00 Uhr trafen sich alle Beteiligten nochmals zu einer kurzen Nachbesprechung - die übrigens auch genau so für die Aktiven nach einem echten Einsatz durchgeführt wird.

Am Sonntagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zurück an die Arbeit. Die Kinder mussten bei einem Spiel, bei welchem sie erst ein Hinderniss aus gespannten Arbeitsleinen durchdringen und dann mittels Leiterteilen einen 10 m langen "Fluss" überwinden mussten, Teamgeist beweisen. Am Nachmittag meldete sich plötzlich und gänzlich unerwartet abermals der Piepser. Einsatzbefehl "Beseitigung größerer Mengen von gefrohrenem Milch-Zucker-Gemisch". Dazu fuhren wir nach Neunkirchen und gingen bei strahlender Sonne auf dem Stummplatz unserer Arbeit nach. Diese Erfrischung zum Abschluss hatten sich die Kinder und Jugendlichen wirklich verdient.

Ein Dank geht an den THW OV Spiesen-Elversberg für die Bereitstellung von Fahrzeugen und Unterkunft, an alle Helfer, die uns bei der Planung und Umsetzung unterstützt haben und ein besonderer Dank geht an das Küchenteam, ohne welches uns wahrscheinlich schnell die nötigen Kräfte ausgegangen wären.

Wenn Du auch Lust auf spannende Aktivitäten, eine interessante Ausbildung und ein tolles Team hast und zwischen 10 und 18 Jahren alt bist, dann besuche uns in der Schulzeit jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr in der THW Unterkunft Am Wildbertsstock 69 in Spiesen.

Wir freuen uns auf Dich!